555-555-5555

- Europaschule -

Mathematik erleben | 3D-Drucken

(Kurs E2)

Einen Tag lang werden die Schülerinnen und Schüler selbstständig, paarweise oder alleine, einen 3D- Drucker in Betrieb nehmen und ein Werkstück drucken.

Dazu suchen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus einer Datenbank Objekte zum Drucken aus, bearbeiten diese Dateien mit einer speziellen Software und übermitteln die Dateien an die Drucker. Sie richten die Drucker ein, indem Sie die wesentlichen Komponenten des Druckers analysieren und ihr ausgewähltes Bauteil drucken.

Nach dem Start des Druckens werden die Schülerinnen und Schülern spielerisch durch Beobachtungen mathematische Anknüpfungspunkte zum Unterricht der Sekundarstufe erkennen und bearbeiten. Diese reichen von Geradengleichungen über Parabeln, Schnittpunkte beider Figuren im zweidimensionalen Raum (X-Y- Ebene), sowie der Flächen- und Volumenberechnung einfacher geometrischer Figuren.