555-555-5555

Berufskolleg Niederberg des Kreises Mettmann

- Europaschule -

Die Welt der Automatisierungstechnik erleben mit Fischertechnikmodellen

(Programmieren, Aufbauen und Ausprobieren).

Willkommen zum spannenden und innovativen Einsteigerkurs zu einem der bedeutendsten Themen unserer Zeit - „Automatisierungstechnik mit Speicherprogrammierbaren-Steuerungen“!

Dieser Kurs bietet die Gelegenheit, Einblicke in die Welt der industriellen Automatisierungstechnik („Robotik / Industrie 4.0“) zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, automatisierte Abläufe zu verstehen, diese zu optimieren und sogar selbst zu programmieren und an den Industriemodellen von Fischertechnik zu testen. Die Fischertechnikmodelle verfügen über mehrere Elektromotoren, bewegliche Förderbänder und Sensoren, somit lassen sich die Modelle mit den eigens erstellten Softwareprogrammen ansteuern und in Bewegung setzen.

Für diesen eintägigen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Kursangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10.